+49 (0)721 936-61200 | poststelle@bvs-ettlingen.de

Weitere Informationen zu den Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier

Liebe Schüler:innen, ab sofort sind wir auch auf Instagram vertreten:  bvs_ettlingen

Seit mehreren Jahren unterstützt die Bertha-von-Suttner-Schule ein Kinderhaus und eine Schule in Honduras. Mit der 4. interaktiven Ausstellung am 22. Juli 2022 sollte gezeigt werden, warum die Unterstützung so wichtig ist und was jeder dazu beitragen kann.

 

Hier unser kleiner Bericht zum Besuch der Ausstellung Zeichnungen von Karl Hubbuch bis Marcel van Eeden in der Städtischen Galerie Karlsruhe mit anschließendem Workshop:

Auch unseren frisch examinierten Erzieher:innen gratulieren wir ganz herzlich und wünschen ihnen alles erdenklich Gute!

Unsere Landwirteazubis absolvieren bei uns an der Bertha den theoretischen Teil ihrer Ausbildung. Aber auch hierbei geht es immer wieder ganz schön praktisch zu. Diesmal: Moderne Karottenernte & Co

Wir präsentieren hier unsere Abschlussklassen der gesamten Pflegeabteilung und gratulieren allen frisch gebackenen Pflegekräften herzlich!

„Erzähle mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass es mich tun, und ich verstehe.“  Konfuzius
Was Konfuzius schon vor Jahrtausenden so treffend formulierte, trifft natürlich auch besonders auf Schule und im Berufsleben zu. Mal ehrlich, wann ist z.B. eine Unterrichtsstunde oder auch ein Praktikum wirklich interessant und wertvoll? Wenn man nicht nur zusehen, sondern auch selbst wirklich aktiv werden darf.

Eine in jeder Hinsicht aufregende Klassenfahrt hatten Frau ter Haseborg, Herr Wigishoff und die BTG 12 in München.

 

Weil man zusammen viel bewegen kann und auch Kleinvieh Mist macht, sind allein im Oktober 76,90 Euro Pfandspenden für das Hondurasprojekt zusammen gekommen! 

Am 20.07.22 besuchten die Klassen AG12-1 und AG12-2 (Profil: Agrarbiologie) gemeinsam mit Frau Fechler, Frau Zeller und Herrn Schulze die Universität Hohenheim.

Wie ist die Bertha-von-Suttner Schule ausgestattet? Was ist ein biotechnologisches Labor? Was sind denn eigentlich die Inhalte der Agrarbiologie?

Erster Schultag im Zauberwald – So hieß das Stück, welches wir als 2BKSP1 der Erzieherausbildung an der Bertha-von-Suttner Schule in der Woche vom 11.07-15.07.2022 entwickelten und auf die Bühne brachten.

Für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ wurden auch dieses Jahr wieder fleißig Schuhkartons in Geschenkpapier gepackt und mit Inhalt z.B. Schreibmaterial, Zahnbürste & Zahnpasta, warme Kleidung, Spielzeug, etc. befüllt.

 Wir freuen uns dieses Jahr über und mit insgesamt 315 Absolvent:innen und sind stolz auf unsere Schüler:innen, die ihre Abschlüsse erfolgreich bestanden haben.

Am Freitag, den 11.11.2022 fand die alljährliche Begrüßungsvorstellung der PIA 3 Klasse für die neuen Erzieherklassen mit einer eigens dafür eingeprobten Theateraufführung statt.

Eine der beliebten Ettlinger Sehenswürdigkeiten lernte die ukrainische VABO2 Klasse am 14.7. bei ihrer Exkursion auf den Robberg mit den Lehrerinnen Frau Hoffmann und Frau Krebs kennen.

Angewandte Wissenschaft für Groß und Klein bei den Science Days im Europapark - wir waren wieder dabei! 

Auch unsere Berufsfachschüler:innen haben es nun geschafft! Mit dem Zeugnis über eine mittlere Reife wurden sie auf einer kleinen aber feinen Abschlussfeier von Klassenlehrerin Frau Bhattcharyya in Richtung Zukunft entlassen.

Das Sozialwissenschaftliche Gymnasium (SG) der Bertha macht Freiburg unsicher. 

 

Weil man Sprache bekanntlich am allerbesten im echten Leben lernt, war die VABO 1 Klasse ihrer Klassenlehrerin Frau Steinke-Debatin mehrfach unterwegs, um Ettlingen besser kennenzulernen und dabei ihre Deutschkentnisse in echten Handlungssituationen anzuwenden. Manche Schüler:innen besuchen erst wenige Wochen die Klasse. Sie kommen aus unterschiedlichen Ländern.

Auch dieses Jahr fand für unsere angehenden Erzieher:innen wieder die "Bilderbuchwoche" statt, in der die Jugendlichen sich mit verschiedensten Methoden beschäftigten, sich Bilderbüchern anzunähern und diese kreativ zu nutzen.

Ein wichtiges Kapitel abschließen, den eigenen Erfolg feiern - sich schick machen, vielleicht ein neues Outfit kaufen und eventuell sogar zum Frisör gehen. Dieses Jahr war auch die Abifeier endlich wieder an einem dem Anlass angemessenen Veranstaltungsort möglich:

Am Freitag, den 23. 9 fuhren die Lehrlinge des dritten Lernjahres der BVSSE zum Maistag nach Russheim-Dettenheim auf den Betrieb der Familie Ernst Keinath.

3BFP 2: Exkursion zum Hospiz Arista und zum Hauptfriedhof in Karlsruhe

Die Ausstellung über die „Anatomie des Glücks“ verändert den Blick von Auszubildenden auf sich selbst und den auf junge und alte Menschen.

Wie der Unterricht unserer ukrainischen Schüler:innen im VABO organisiert ist: 

 Am Mittwoch den 28.9.2022 fuhr die Klasse LS1 (Landwirte im 1. Ausbildungsjahr) nach Stuttgart zur großen Baden-Württembergischen Ausstellung auf den Cannstatter Wasen.

Spanisch-Exkursion zur Frida Kahlo Ausstellung in Baden Baden

Viele tolle Aktionen und zufriedene Schüler:innen beim Wandertag am 5. Oktober

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework