+49 (0)721 936-61200 | poststelle@bvs-ettlingen.de Datenschutzerklärung  Impressum


 Sprachentwicklung spielerisch fördern - Wie viele vielfältige Möglichkeiten uns hier zur Verfügung stehen, erprobten unsere Auszubildenen vor Ort im Praxisprojekt mit den Kitas Sternenzelt und der Kinderspinnerei. 

Die Bürgerstiftung Ettlingen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die frühkindliche Spracherziehung in Ettlinger Kindertageseinrichtungen zu fördern. Im Frühjahr diesen Jahres nahm die Stiftung Kontakt zur Bertha-von-Suttner-Schule auf, um angehende Erzieherinnen und Erzieher als Sprachbegleiter zu gewinnen. Die Fachlehrerinnen Martina Mäder-Berg und Gabriele Kreid-Schmid waren von dieser Idee sofort begeistert, da sie die Chance sahen, den Auszubildenden der 2BKSP 1 und der BKSPIT2T eine wertvolle praktische Erfahrung im Umgang mit Kindern zu bieten. Nach erfolgreichen Vorgesprächen und der Rekrutierung von einigen Auszubildenden, die sich freiwillig für das Projekt meldeten, starteten die Teams in Zusammenarbeit mit der Kita Sternenzelt und der Kinderspinnerei. Über sechs Wochen hinweg besuchten sie die Kitas einmal wöchentlich und förderten die Kinder in kleinen Gruppen spielerisch in der Sprache. Die Wahl der Kinder erfolgte in Absprache mit den Leiterinnen der Kindertagesstätten. Durch kindgemäße Methoden wie Dialogische Bilderbuchbetrachtungen, Fingerspiele oder Liedeinführungen konnten die Kinder umfassend sprachlich gefördert werden. Das Programm für die Kinder war abwechslungsreich und beinhaltete Basteln, Spielen und Singen, immer mit dem Schwerpunkt auf der Vermittlung der Sprachkompetenz. Da die Kooperation mit der Bürgerstiftung so erfolgreich war, wird die Sprachbegleitung auch in diesem Schuljahr weitergeführt und voraussichtlich auf mehrere Kitas erweitert.

Text: Noreen Schneider 2BKSP1