+49 (0)721 936-61200 | poststelle@bvs-ettlingen.de Datenschutzerklärung  Impressum


"Ein Kinderstück entwickeln, einstudieren, ein ansprechendes Bühnenbild und die passenden Kostüme entwerfen und es anschließend vorführen" so lautete der Auftrag an unsere angehenden Erzieher:innen in der Klasse 2BKSP 1. Was für eine beindruckende Vorstellung die Auszubildenden in 5 Tagen auf die Beine stellten, sehen Sie hier.

Das Theater-Projekt, indem es um Streit, Versöhnung und Gemeinschaft geht, fand Mitte Februar statt. In der Ausbildung der Erzieher:innen setzen sich die Auszubildenden unter anderem mit dem Thema des Darstellenden Spiels und der Projektmethode auseinander. In diesem Zusammenhang planten, gestalteten und entwickelte die Klasse mit großartiger Unterstützung der 2 BKSP 2 und den Lehrkräften Frau Keller, Frau Schroers und Frau Kreid-Schmid ein Theaterstück für zwei Kindergärten aus Ettlingen. Fünf Tage hatten die Schüler:innen die Aufgabe ein Kinderstück zu entwickeln, einzustudieren, ein ansprechendes Bühnenbild und die passenden Kostüme zu entwerfen, bevor sie ihr Stück den 50 kleinen Zuschauern präsentieren konnten. Die Kinder, die Klassen der Fachschule für Sozialpädagogik und in einer dritten Aufführung Freunde und Verwandte waren begeistert von dem Theaterstück, das ich inhaltlich mit Freundschaft, Streit und dem anschließenden wieder Vertragen befasst. 

Ein großer Erfolg und ein gelungenes Beispiel dafür, zu was Schüler:innen innerhalb einer Woche gemeinsam fähig sind.
Allen Beteiligten ein großes Lob!

Text: Kreid-Schmid