+49 (0)721 936-61200 | poststelle@bvs-ettlingen.de Datenschutzerklärung  Impressum


Zwischen dem 03.10.23 und dem 13.10.23 fand in der Bertha-von-Suttner-Schule die alljährliche Bilderbuchwoche für die 2BKSP1 und die BKSPIT2T statt.

 Hierbei wurden täglich Bilderbücher im Unterricht behandelt. Es wurde darüber gesprochen, was ein gutes Bilderbuch ausmacht, worauf man bei der Auswahl von Bilderbüchern für Kinder achten muss und wie man Bilderbücher im Alltag in den Einrichtungen einsetzen kann, zum Beispiel in einem Rollenspiel, was die Klassen natürlich selbst praktisch ausprobiert haben. Außerdem bekamen die Auszubildenden eine ausgiebige Vorstellung neu erschienener Bilderbücher von Herrn Puchelt. Er stellte eine Vielzahl an Bilderbüchern vor, die für verschiedene Altersklassen geeignet sind und auch eine Spannbreite an Themen abdeckte. So konnte jeder etwas Neues für sich und seine Einrichtung entdecken.

 Insgesamt war die Bilderbuchwoche eine gelungene Veranstaltung, bei der man vieles Neues lernen konnte und auch verstehen konnte, wie vielseitig man Bilderbücher in den Eirichtungen einsetzen kann und worauf man achten sollte.Ebenso gelobt wurde, wie viel Spaß man bei der Arbeit mit Bilderbüchern haben kann, sei es bei der gemeinsamen Interpretation von den Bilderbüchern oder auch bei der praktischen Umsetzung gemeinsam mit den Klassenkameradinnen und Klassenkameraden, bei der immer sehr viel gelacht wurde. Besonderes Highlight war der Abschlusstag mit einem Bilderbuchcasting und einer 40 Minuten Wette, die die Auszubildenden natürlich gewonnen haben. :-)

 Text: Julia Beierlein der BKSPIT2T