Am 10.7.2024 hatten unsere Landwirteschüler:innen die Gelegenheit zu beweisen, über welche Kentnisse sie nach dem ersten Lernjahr schon verfügen. Zum Schuljahresschluß nahmen sie am Abschlusswettbewerb an der LTZ (Landestechnologiezentrum) in Forchheim teil.
Dies war auch einer seiner letzten offiziellen Termine für den Abteilungsleiter Hansjörg Neff, der dieses Jahr in den Ruhestand geht.
Beim Abschlusswettbewerb bewiesen die Schüler:innen aus dem ersten Lernjahr ihre vielfältigen Kenntnisse in den Diziplinen Pfflanzenbau, Tierhaltung / Kälberaufzucht, Geschicklichkeit mit dem Schlepper sowie dem Schweißen von Metall.
Dass unsere lebhafte Klasse LS1 allesamt so gute Ergebniss erzielte, freut uns besonders, da dies deutlich macht, wieviel die Schüler:innen trotz aller Faxen in diesem ersten Schuljahr ihrer Ausbildung doch schon gelernt haben.
22 Schüler:innen traten gegeneinander an und als Sieger konnte letztendlich Luca Heckmann (Enzkreis), als Zweitplazierter Torsten Schwender (Landkreis KA) und als Dritter Pfillipp Steiner (Enzkreis) hervorgehen.
Die Praxislehrer sowie einige Fachlehrer konnten dann auch am Anschluss des Wettbewerbes ein großes Dankeschön an den Abteilungsleiter Hansjörg Neff überreichen, der Ende dieses Schuljahres in den Ruhestand geht. Hierfür hatten - sie ganz nach Bauernmarkt- Manier - Köstlichkeiten aus den heimischen Hofläden ausgewählt, die sie ihm zum Abschluss übergaben.
Unseren großen Dank gilt auch Herrn Roland Metzger (LTZ Forchheim) und seinem Team!