+49 (0)721 936-61200 | poststelle@bvs-ettlingen.de Datenschutzerklärung  Impressum


 Mitte Februar organisierten Frau Bhattacharyya und ihr Mann, der für Amnesty International tätig ist, eine besondere Veranstaltung für die 11. Klassen der Bertha.
Gemeinsam besuchten sie die Schauburg in Karlsruhe, um sich dort den Film „Rabiye gegen George W. Bush“ und traten anschließend in ein Gespräch mit dem Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke.

 Der Film erzählt die Geschichte der Bremer Hausfrau Rabiye Kurnaz, deren Sohn Murat von den Vereinigten Staaten in Pakistan inhaftiert und schließlich in der Guantanamo Bay Naval Base gefangen gehalten wurde. Die temperamentvolle Deutsch-Türkin kämpfte mit dem eher reservierten Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke vor dem Obersten Gerichtshof der USA um seine Freilassung. Murat Kurnaz war damals 19 Jahre alt. Er war naiv aber völlig harmlos. Jeder Schüler könnte in diese Lage kommen. Daher ist es ein Thema, das uns angeht.

Zitat Docke: "Eine immer noch offene Wunde der Demokratie "

 Unsere Schüler:innen waren sehr interessiert und stellten Herrn Docke viele durchdachte Fragen, die zeigten, welche Überlegungen der Film in ihnen ausgelöst hatte.

 Danke an Herrn Docke, Frau und Herrn Bhattacharyya und die Schauburg für diese Gelegenheit. :)