Gut gelaunt bereicherte ein Team aus 11 Schüler:innen der J1 und J2 unseres Biotechnologischen Gymnasium auch dieses Jahr wieder die Science Days im Europapark.
Es drehte sich 2025 bei den Experimenten unseres Standes alles rund um das Thema CO2. Bei den drei mitgebrachten Experimenten durften kleine und auch größere Besucher*innen CO2 herstellen, das von Ihnen ausgeatmete und von brennenden Kerzen produzierte CO2 messen und mithilfe von Rotkohl zeigen, dass CO2 in Wasser eingeleitet dazu führt, dass der pH-Wert erniedrigt wird – neutrales Leitungswasser also leicht sauer wird.
Nach dem Aufbautag am Mittwoch mit Unterstützung von Felix und Benita startete die komplette Crew dann am Donnerstagmorgen früh Richtung Rust. Um 9 Uhr öffnete die Messe seine Tore für die Besucher. Viele Schulkinder umliegender Schulen wurden am Donnerstag- und Freitagvormittag beim Experimentieren an unserem Stand begleitet – nachmittags und am Samstag besuchten uns Familien – die Messe war – vor allem auch am Samstag, sehr gut besucht.
Das Team der Bertha war fröhlich dabei und begleitete engagiert unsere zahlreichen Besucher*innen an unserem Stand. Neben dem Anleiten unserer Besucher*innen blieb dem Team der Bertha auch noch Zeit, sich selbst die Messe anzuschauen und sich dort Infos für die Zukunft oä einzuholen. Der Rest der Zeit wurde von der Crew verdientermaßen genutzt, die Attraktionen des Europa-Parks zu genießen. Am Samstagabend kamen dann alle gut und müde und happy nach drei abwechslungsreichen Tagen wieder zurück in Ettlingen an .
Danke Science Days Crew 2025 für gelungene Experimentiertage 😊!