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Aktuelles/ News

Stellenausschreibung Tierarzt (w,m,d)

Tierarzt (w,m,d) an der Bertha-von-Suttner-Schule in Ettlingen gesucht

Die Bertha-von-Suttner-Schule ist eine staatliche Berufsschule an der u.a. Tierpfleger in den Fachrichtungen Forschung un Klinik, Tierheim und Pension sowie Zoo ausgebildet werden. Wir suchen zum 08.09.2025 einen Tierarzt (w,m,d) mit abgeschlossenem Masterstudium, unbefristet in Vollzeit, der Freude am Unterrichten zeigt und unseren Schülerinnen und Schülern die fachlichen Kompetenzen vermittelt. Der Direkteinstieg in den Lehrerberuf ist in Baden-Württemberg für diesen Bereich möglich.

Bewerbungen richten Sie gerne an poststelle@bvs-ettlingen.de. Weitere Informationen über die Schule erhalten Sie auf der Homepage www.bvsse.de oder von der Schulleitung.

 

 

Stellenausschreibung Pflege
Die Bertha-von-Suttner-Schule in Ettlingen sucht zum 15.09.2025 eine Lehrkraft mit dem Fach Gesundheit und Gerontologie in der Pflegeausbildung. Das zweite Fach ist beliebig. Voraussetzung ist das zweite Staatsexamen oder ein Direkteinstieg. Die Stelle soll in einem Umfang von mind. 19 Deputatsstunden pro Woche besetzt werden. Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Schulleitung.
Die Ausschreibung ist auch für den Direkteinstieg geöffnet. Bewerben können sich Absolventinnen und Absolventen mit einem konsekutiven Masterabschluss oder vergleichbarem universitären Diplom im Bereich Pflege.
 

Bewerbungen bitte ausschließlich  über https://lobw.kultus-bw.de/lobw

Für die Einstellungen zum Schuljahr 2025/26 sind folgende Ausschreibungszeiträume vorgesehen:

18.03. – 23.03. 2025: Hauptausschreibungsverfahren

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Schulleitung.

 

 

Stellenausschreibung Sozialpädagogik

Die Bertha-von-Suttner-Schule in Ettlingen sucht zum 15.09.2025 eine Lehrkraft mit der genannten Fachlichkeit für den Bereich Fachschule für Sozialpädagogik. Im Falle eines Direkteinstiegs ist der Umfang eines vollen Deputats vorgesehen.

Fach 1 / Stufenschwerpunkt
Sozialpädagogik
Fach 2
Pädagogik und Psychologie an sozialpädagogischen Schulen
 

Bewerbungen bitte ausschließlich  über https://lobw.kultus-bw.de/lobw

Für die Einstellungen zum Schuljahr 2025/26 sind folgende Ausschreibungszeiträume vorgesehen:

18.03. – 23.03. 2025: Hauptausschreibungsverfahren

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Schulleitung.

 

 


Warum Agrarwissenschaftliches Gymnasium? Di
e nachhaltige Herstellung von pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln hat auf der ganzen Welt eine überragende Bedeutung.

• Im Profilfach Agrarbiologie werden wichtige wissenschaftliche Grundlagen für das Verständnis natürlicher Zusammenhänge in der Natur vermittelt.

•Die Schüler:innen lernen Lebensvorgänge in Pflanzen kennen. Sie erfahren wie Pflanzen angebaut, ernährt und gesund erhalten werden.

• Am Beispiel der Milchproduktion erhalten sie einen Einblick in den hochinteressanten Stoffwechsel beim Wiederkäuer. • Neben Einblicken in genetische Grundlagen sind herkömmliche Zuchtmethoden sowie neue Methoden der Gentechnik und deren Anwendung in der landwirtschaftlichen Produktion Gegenstand des Unterrichtes.

• Wir legen Wert auf praktisches Arbeiten. Es findet 14-tägig jeweils mit der Hälfte der Klasse ein 2-stündiges Praktikum statt.

• Wir haben eine Kooperation mit dem LTZ Augustenberg. Auch gehören die Besichtigungen landwirtschaftlicher Betriebe zur Ausbildung.

• Wir sind das einzige Agrarwissenschaftliche Gymnasium im mittel- und nordbadischen Raum. Es gibt nur sechs in ganz Baden-Württemberg. • Wer Interesse an „Grünen Berufen“ wie z. B. Land- und Forstwirtschaft, Biologie, Ökologie, Umweltwissenschaften, Tierund Humanmedizin und Ernährung hat, ist hier richtig.

• In Jahrgangsstufe 1 bieten wir eine profilbezogene Projektwoche, in der die Verbindung von naturwissenschaftlichem Arbeiten und landwirtschaftlicher Praxis im Vordergrund stehen. Ziel ist das Landesschulzentrum für Umwelterziehung in Adelsheim.

Lehrplaninhalte

Eingangsklasse:

Aufbau und Funktion der Zelle

Lebensraum Boden

Stofftransport in Pflanzen

Grundlagen landwirtschaftlicher Erzeugung

JS1: Fotosynthese

Stickstoffdynamik und -stoffwechsel Stoffabbau

Fütterung Molekulargenetik

JS2:  Klassische Genetik

Reproduktionsbiologie

Züchtung

Ökologischer Landbau

Ergänzungsfach:Nachhaltige Landwirtschaft und Umweltschutz (NLU)
Wählbar von AG und BTG

Praktische Umsetzung:
(wird der Zeit und dem Wandel der Anforderungen angepasst)

Einstieg in den Pflanzenbau als Nahrungsmittelproduktion

  • Hofbesichtigung im Herbst mit der Einsaat von Getreide
  • Getreidearten unterscheiden (Botanisches Wissen) und die Ertragsparameter zu benennen.
  • Besuch unseres Kooperationspartners LTZ (Landestechnologiezentrum für Pflanzenbau in Forchheim)
  • Vorstellung eines Pflanzenbauversuchs mit Gerste unterschiedlicher Düngestrategie eines Azubis unter Mitarbeit der Schüler: innen
  • Hofführungen am Backtag eines Betriebes in Schulnähe
  • Mehlqualitäten bestimmen und Selbstbacken in der Schulküche
  • Laborbesichtigung in der landwirtschaftlichen Forschungsanstalt der LTZ in KA-Augustenberg

Einstieg in die Milchviehhaltung und Milchproduktion

  • Tierhaltung in der Rinderproduktion: Fütterung, Haltung und Milchabgabe
  • Milchkunde
  • Herstellung eine Milch Erzeugnis und deren Alternativen

Einstieg in die Landschaftspflege

-FFH Wiesen Entstehung und Erhaltung

-Kartierung einer FFH (Flora-Fauna-Habitat) Wiese

-Besichtigung der Landesanstalt für Umweltschutz (LfU)

-Eventuell Mitarbeit der Schüler für einen Tag

-Luftmessnetz und Gewässerschutz in der LfU

 Zeit für weitere Betriebsbesichtigungen und Mithilfe sowie „selbstmach Aktionen“ in der Lebensmittelproduktion