+49 (0)721 936-61200 | poststelle@bvs-ettlingen.de Datenschutzerklärung  Impressum



Der März ist da, der Frühling steht vor der Tür und die Natur schon in den Startlöchern. Genau der richtige Zeitpunkt den Obstbäumen in unserem Schulgarten einen Frühlingsschnitt zu verpassen.Wie man das professionell angeht, lernten unsere Elftklässler:innen am 4. März zusammen mit ihren Lehrern Frau Fechler und Herrn Sauer unter Anleitung von zwei Fachwirten für Streuobstwiesen.


Die Aktion fand im Schulgarten der Bertha-von-Suttner Schule statt. Dort gibt es diverse Apfel-, Birnen- und Kirschbäume, die schon auf einen jährlichen Schnitt warteten. Unter fachgerechter Anleitung legten die Jugendlichen selbst Hand an und schnitten die Obstbäume zurück.

Dieser Kurs bezieht sich auf die Bildungsplaneinheit "Grundlagen landwirtschaftlicher Erzeugung". Die Streuobstwiesen zählen im süddeutschen Raum zum Kulturgut und stehen überwiegend unter Landschaftsschutz. Die Pflege der Obstbäume ist wichtig, da auf Streuobstwiesen ca. 5000 verschiedene Tier- und Pflanzenarten zu finden sind. Diese Flächen fördern somit in hohem Maße die Biodiversität und ihre Pflege und Erhaltung ist ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz.
Unsere AG 11 machte an diesem Tag nicht nur den Schulgarten fit fürs anstehende Erntejahr, sondern war dabei auch noch zukunftsorientiert und nachhaltig unterwegs. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden zwei neue Apfelbäume gepflanzt.

Nun warten wir auf einen reichlichen Ertrag im Sommer und hoffen auf Äpfel, die wir zu Apfelkuchen verarbeiten und verkosten wollen.