+49 (0)721 936-61200 | poststelle@bvs-ettlingen.de Datenschutzerklärung  Impressum


Wo und von wem werden Entscheidungen auf Landesebene eigentlich getroffen und wie geht es in einer Abgeordnetensitzung wirklich zu? Inwiefern sind die Meinungen junger Menschen dabei denn überhaupt relevant?


Antworten auf Fragen dieser Art lieferte unseren Schüler:innen der Jahrgangsstufe 12 des sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums ein Besuch im Landtag Baden-Württembergs. Die Klasse SG 12 besuchte am 1. Februar 2023 mit den Lehrkräften Frau Nosiadek und Herr Wigishoff den Landtag in Stuattgart. 

Im Vordergrund stand dabei die politische Bildung und Einblick ins tatsächliche Wirken der Politiker:innen. Nach einer kurzen Einführung über die Zusammenstellung des Landtags und die Gepflogenheiten bei Parlamentsdebatten, hatte die Gruppe der Bertha die Möglichkeit, eine Landtagsdebatte mitzuverfolgen und konnte dabei auch eine Gesetztesabstimmung live miterleben. 

Im Anschluss stand ein Gespräch mit Abgeordneten verschiedener Landtagsparteien (Fraktion GRÜNE: Barbara Saebel, CDU-Fraktion: Christine Neumann-Martin, FDP/ DVP- Fraktion: Alena Trausche) auf dem Programm, bei dem die Jugendlichen die Möglichkeit hatten, Fragen an die Politiker zu stellen und wirklich mit ihnen in einen politischen Austausch zu treten. Dabei entstanden fruchtbare Diskussionen beispielsweise über die Umsetzung der Digitalisierung an Schulen und die Gestaltung der Bildungspolitik. Unsere Schüler:innen waren dabei so aktiv, dass die eingeplante Redezeit sogar um 15 Minuten überzogen wurde. 

 Fazit: Angewandte Politik ist spannender als man denkt und auch Jugendliche haben viel mehr dazu zu sagen als vielerorts oft angenommen wird.