+49 (0)721 936-61200 | poststelle@bvs-ettlingen.de Datenschutzerklärung  Impressum


Für unsere Avdual-Schüler:innen (Ausbildungsvorbereitung dual) stand einmal wieder eine außerunterrichtliche Aktivität auf dem Programm: Ein zweitägiges, von einem externen Trainer durchgeführtes Anti-Aggressionstraining im Theaterkeller der Bertha.

Das Training dient als präventive Maßnahme, um den Jugendlichen entsprechende Werkzeuge an die Hand zu geben, um in Konfliktsituationen besonnen mit ihren Emotionen umzugehen.


Zur Bewusstmachung beschäftigten sich die Schüler:innen in Gruppen mit den folgenden Fragen:

Was bedeutet Stress für mich?

Wie kann ich damit umgehen?

 Welche möglichen Reaktionen gibt es auf aggressives Verhalten?

Welche Formen von Gewalt gibt es eigentlich?

Was sind die verschiedenen Möglichkeiten, darauf zu reagieren?

Als praktische Komponente gab es außerdem noch eine Schulung zu den unterschiedlichsten Selbstverteidigungsmöglichkeiten in prekären Situationen.

Schülerfazit: Mir ist jetzt deutlicher geworden, wie aggressive Situationen herbeigeführt werden und wie ich dann damit umgehen kann